. Gemeinde Fridolfing

Das war los - im Detail

01.08.2018

„Schau, was machen die Bienen?“

Alles begann mit einem Bilderbruch, dass Imker Klaus Pertl den Kindern vom Kindergarten Regenbogen geschenkt hatte. In dem Buch „Schau was machen die Bienen“ wird detailreich und kindlich veranschaulicht, welche Aufgaben die Bienen haben und warum sie so wichtig sind. Die Kindergartenkinder fanden das Bilderbuch so spannend, dass sie mehr über die Bienen erfahren wollten und so entstand im Kindergarten Regenbogen das „Bienenprojekt“. Seit Frühling beschäftigen sich nun die Kleinen und Großen mit diesem Thema und hatten schon ein gewisses Grundwissen erworben, bis sie zum Höhepunkt des Projektes den Fachmann Imker Klaus Pertl besuchten.
An diesem Vormittag fand tatsächlich „Lernen mit allen Sinnen“ statt, denn schon zur Begrüßung durften die Kinder die mit Wachs bezogenen Rähmchen begutachten, befühlen und natürlich beschnuppern. Das „Zuhause“ der Biene, dort wo die Königin die Eier gelegt werden, die Larven gefüttert werden und die Bienen arbeiten, war für alle sehr interessant. Am beeindruckendsten war allerdings die zweite Station, ein echter Bienenkasten in Betrieb. Die fleißigen Bienen flogen emsig aus auf die nahe gelegene Blumenwiese um Blütenpollen zu sammeln und die Kindergartenkinder waren unmittelbar dabei. Alle verhielten sich ganz ruhig und man konnte das Summen und Brummen ganz deutlich hören. Ausgerüstet mit echter Imkerbekleidung, konnten die Kinder beobachten was man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Klaus Pertl hatte extra eine Vorrichtung gebaut, bei der die Kinder durch eine Glasplatte von oben in den Bienenstock schauen konnten. Das begeisterte sogar die allerkleinsten Krippenkinder, denn die Möglichkeit dieses geschäftige Treiben zu beobachten hat man sonst nie. Sogar die Bienenkönigin, gekennzeichnet mit einem roten Punkt auf dem Rücken, ließ sich ausgiebig beobachten. Ganz praktisch wurde unser Besuch bei der letzten Station, der Honigschleuder. Klaus Pertl stellte zusammen mit den Kindern die Rähmchen in die Schleuder und stellte den Motor an. Nach einigen schnellen Umdrehungen konnte man beobachten, wie der fertige Honig aus der Schleuder tropfte. Natürlich durfte gleich probiert werden, was für ein Geschmackserlebnis!
Der „Tag beim Imker“ klang ganz gemütlich bei leckeren Honigbroten im wunderschönen Garten von Familie Pertl aus und beim nächsten gemeinsamen Frühstück im Kindergarten gibt es exakt den Honig, bei dem die Kindergartenkinder die Bienen unterstützt haben.

Das ist los

Alle Kiga Termine auf einen Blick