Das war los - im Detail

17.01.2019

Lesen unterm Regenbogen – Vorlesetag 2018

Aktionstag unter dem Motto: „Natur und Umwelt“

Erstmals beteiligte sich heuer der Gemeindekindergarten „Regenbogen“ aus Fridolfing am Bundesweiten Vorlesetag, der seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Diese Aktion gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Hunderttausende Vorleser und Zuhörer beteiligen sich jedes Jahr daran.

Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten dabei die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, sowie die Freude an Literatur und an der Sprache. Da sich der Kindergarten seit vielen Jahren am Bundesprogramm Sprachkitas:  „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, beteiligt, hat hier das Lesen und Erzählen ohnehin einen sehr hohen stellenwert. Das ganze Jahr über finden Bilderbuchkinos (auch mehrsprachig) statt, wird Theater gespielt und die Kinder besuchen regelmäßig die nahegelegene Gemeindebücherei, wo sie in gemütlicher Atmosphäre in den schönen Büchern schmökern und ihr selbstgewähltes Buch ausleihen können. Im gemeinsamen Morgenkreis aller Gruppen wurden die 4 Vorleserinnen:

Monika Fuchs (3.Bürgermeisterin von Fridolfing)
Heidrun Valerius (Gemeinderätin und Familienbeauftragte)
Helga Krautenbacher(Bücherei-Team)
Renate Lenz (Tagesmutter)

Dort schenkten die Vorleserinnen den Kindern neben den wunderschönen Geschichten, die passend zum Motto ausgewählt wurden,  ganz viel Zeit, Nähe und Aufmerksamkeit. Wie sehr die Kinder dies genossen, wurde deutlich, als am Ende ein Mädchen der Krippengruppe  die Vorleserin fragte: “Wann kommst du wieder?“
Und so wurden an diesem Tag gleich fleißig Pläne für Lesepatenschaften geschmiedet, damit einem baldigen „Weiterlesen“  nichts mehr im Wege steht. Astrid Lindgren sagte einmal: „Ja, das grenzenloseste Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer, es hat mich nie mehr losgelassen.“ Und genau das wünschen wir den Kindern im „Regenbogen“ auch!!!