31.03.2021

Kindergarten Regenbogen schenkt Eltern mit fairem Kaffee und Tee einen guten Start in den Tag

Der Kindergarten Regenbogen nahm die „Fridolfinger Faire Woche“ zum Anlass, um alle Eltern auf eine Tasse fairen Kaffee oder Tee einzuladen. Seit Fridolfing zur Fair Trade Gemeinde ernannt wurde, wird auch im Kindergarten Regenbogen ausschließlich fairer Kaffee getrunken, der vom örtlichen Weltladen bezogen wird. Den Erziehrinnen und Besuchern schmeckt der Kaffee (und Tee) so gut, dass sie auch die Eltern in den fairen Genuss kommen lassen wollten. Kurzum wurde am Dienstag, den 22.9.2020 die „Elternecke“ im Eingangsbereich zur „Kaffeebar“ und dank bestem Spätsommerwetter der Eingangsbereich im Freien zum Kaffeestübchen. Bereits ab 7.00 Uhr konnten die Eltern mit ihren mitgebrachten (nachhaltigen) Kaffeebechern an die „Kaffeebar“ kommen und bekamen neben einem fairen Heißgetränk und einer regionalen Breze auch noch ein nettes Lächeln vom Kindergartenpersonal geschenkt. Das Frühstück wurde von vielen Eltern in gemütlicher Atmosphäre vor Ort genossen. Eltern, die es eilig in die Arbeit hatten, freuten sich über die Frühstücksvariante „zum Mitnehmen“! Das „faire Kaffeestündchen“ war die erste Elternaktion zum Start ins neue Kindergartenjahr. Große Elternveranstaltungen sind im Moment nicht planbar, doch auch mit kleinen, netten Gesten kann die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieherinnen gestärkt werden. Außerdem freuen sich die Erzieherinnen und das Team des Weltladens, wenn die einen oder anderen Eltern auf den Geschmack kommen und künftig ebenfalls zu fairen gehandelten Getränken greifen. Die Kinder gingen in der fairen Woche natürlich nicht leer aus, sie durften am Mittwoch, den 23.9.2020 ein „Müslibrotzeit“ (mit regionalen und fairen Produkten) genießen. Der Kindergarten Regenbogen möchte künftig viel Erziehungs- und Bildungsarbeit zum Thema Nachhaltigkeit leisten und diese beiden Veranstaltungen boten den Auftakt zu weiteren spannenden Projekten was Ernährung, Konsumverhalten, Müllvermeidung angeht.