21.12.2017

"Hände frei zum Teilen“- Gemeindekindergarten Regenbogen feiert Lucia-Fest!

Am 13. Dezember wird in Schweden jedes Jahr das Lucia-Fest gefeiert. Lucia bedeutet die Leuchtende, die Lichtvolle.  Dieser Tag ist zum einen der Namenstag der Heiligen, zum anderen ist dies der kürzeste Tag, mit folglich der längsten Nacht, des Jahres.
Auch wir spüren, dass die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Doch in Schweden ist es im Winter nur 6 Stunden hell, und so sehnten sich dort die Menschen an den kurzen Dezembertagen schon immer nach Licht.
Nicht weiter verwunderlich also, dass ihnen die Heilige mit der Lichterkrone so gut gefiel.
Die Kinder erfuhren, dass Lucia ein reiches Mädchen war, dem die Not der Menschen nicht gleichgültig war. All ihr Hab und Gut verteilte sie unter den Christen, die sich vor dem Kaiser in Höhlen verstecken mussten.
Auch uns hat die Heilige so gut gefallen, dass wir uns ihr
Leben genauer anschauen und dieses in einem Theaterstück
darstellen wollten. Außerdem wollten wir dieses skandinavische  Fest gerne hier in Fridolfing feiern!
Die Kinder begriffen schnell, dass Lucia nicht zwei Körbe tragen und dann noch eine Kerze halten kann. So setzte sich Lucia schließlich die Lichterkrone auf und machte sich auf den Weg. Nun hatte sie die Hände frei zum Teilen.
Eindrücklich stellten die Vorschulkinder der Mäusegruppe die Geschichte dar und alle staunten, als am Ende die Lichterketten leuchteten und die Menschen feststellten:
„Gott hat uns Lucia geschickt!“
Gemeinsam zogen nun alle Kinder, angeführt von Lucia,  in einem langen Lichterzug durch die Nacht, begleitet vom Gesang der Kinder und wunderschöner Querflötenmusik!
Im Anschluss schenkten die Kinder ihren Eltern die Luciagläser und teilten miteinander einen Lussekater (= Lucienkater), das schwedische Hefegebäck für diesen Tag.
Am Schwedenfeuer klang der gemütliche Abend mit Bosna, Kinderpunsch, Glühwein und guten Gesprächen aus.
Am Ende waren sich alle einig, dieses Fest war auch in Fridolfing wunderschön!