01.02.2018

Es gibt wieder was Neues unterm Regenbogen… unser „Nachmittagsprojet“!

Wir freuen uns sehr über die „Weiterentwicklung“ bei uns im Haus! Da immer mehr Kinder unsere Mittags- und Nachmittagsbetreuung nutzen, war es uns ein großes Anliegen auch für die Zeit nach dem Mittagessen geeignete Strukturen zu schaffen. Dazu gehört neben der Erprobung des Tagesablaufes (welche Bedürfnisse haben die Kinder mittags und nachmittags, was wünschen sich die Familien, was ist dem Personal wichtig…) auch die Planung einer guten Personalsituation.
Nach viel Üben, Beobachten, Besprechen… haben wir es geschafft!  Seit Januar gibt es das „Nachmittagsprojekt“ mit unserer neuen, eigens dafür angestellten Kollegin Marie Weckbecker (hat ihr Studium zur Pädagogin fast beendet.

So sieht unser Tagesablauf ab Mittag aus:
11.30 Uhr bis 13.00 Uhr Mittagessen in der Küche
Bis 13.00 Uhr Betreuung in der „Stammgruppe“ (also in der eigenen Gruppe)
13.00 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagbetreuung in einer Gruppe/ Garten
13.30 Uhr bis 14.00 Uhr Ruhezeit (für alle Kinder die teilnehmen möchten) in der Bärengruppe
Abholzeit
14.00 Uhr bis 15.00 Uhr Nachmittagsprojekt mit Marie (Turnen, Basteln, Singen… die Kinder haben        hier bei der Gestaltung natürlich ein großes Wort mitzureden)
15.00 Uhr bis 15.30 Uhr Abholzeit

Wichtig: zwischen 14.00 und 15.00 Uhr ist keine Abholzeit, da ist ja Projekt und die Kinder wollen nicht gestört werden 