. Gemeinde Fridolfing

Gemeinsam wachsen unterm Regenbogen

Wer sind wir?

Wir, die Krippe und der Kindergarten Regenbogen sind eine Kindertageseinrichtung der Gemeinde Fridolfing. In unserem Haus gibt es vier Gruppen, die Bärengruppe, die Tigerentengruppe, die Mäusegruppe und die Fröschegruppe.

 

Doch das war nicht immer so...


Im Jahr 1997 wurde der Gemeindekindergarten Regenbogen mit drei Gruppenräumen gebaut und so lange gibt es auch schon die Bären- und Tigerentengruppe.

2011 wurden dann nach dem Konzept der Altersmischung verstärkt Kinder unter drei Jahren mit in die Kindergartengruppen aufgenommen.

2013 war dann die Nachfrage an Plätzen für Kinder Unter drei Jahren so groß, dass eine eigene Krippengruppe, die Fröschegruppe entstand. Diese zog provisorisch in den damals leerstehenden Gruppenraum.

Im September 2014 eröffneten wir dann unsere vierte Gruppe, die Mäusegruppe in der Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren betreut werden.

Irgendwann wurde es uns allen dann zu Eng im Kindergarten Regenbogen und die Gemeinde entschied sich für einen Anbau. So entstanden unser großzügiger Eingangsbereich und die neuen Räume für die Krippe.

Wo sind wir?

Das Dorf Fridolfing in ländlicher Umgebung, mit rund 4400 Einwohnern, weist eine gute Infrastruktur im wirtschaftlichen, kulturellen und sozialem Bereich auf.
Unser Bürgermeister und der Gemeinderat machen sich stark für das Wohl junger Familien und haben so ein "familienfreundliches Fridolfing" geschaffen. Das Engagement der Gemeinde Fridolfing, die Vernetzung mit anderen Einrichtungen innerhalb dieser guten Infrastruktur vor Ort und der Zuzug von jungen Menschen wirken sich positiv auf unsere Kindertagesstätte aus.

 

Wo man uns findet...

  • Am Rand eines Wohngebietes
  • Gut erreichbar von allen Seiten
  • Nahe am Dorfplatz dem Zentrum von Fridolfing
  • Umgeben von Wiesen
  • Nahe am Baggersee und den Salzachauen mit viel Spielmöglichkeiten und netten Nachbarn

Wer kommt zu uns?

Damit es unterm Regenbogen richtig bunt wird, gibt es bei uns Kinder verschiedener Religionen und Kulturen. Derzeit besuchen uns rund 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, meist aus dem Gemeindegebiet. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf und deren Familien werden von uns begleitet.

Es können 14 Kinder im Alter unter drei Jahren und 75 Kinder im Alter über drei Jahren bei uns betreut werden.

Wochenrückblick

Bei uns im Kindergarten Regenbogen findet traditionell zu Beginn des neuen Kindergartenjahres ein großer Elternabend mit viiiiiielen Informationen statt.
Heuer wurden unsere ...

Das ist los

Alle Kiga Termine auf einen Blick